Vereinschronik

Am 03.01.1925 wurde die Gründung des Reit-und Fahrvereins Repelen-Baerl in der Linde in Repelen - jetzt
"Hotel zur Linde" vollzogen.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Hermann Bruckschen bekleidete das Amt des Reitlehrers.
Heinrich Berns
Tilmann Eickschen
Gustav Schumacher
Michael Eickschen
Andreas Martin
Gerhard Pliß

Es wurden 45 Mitglieder aufgenommen. Im März 1925 waren es schon 72 Mitglieder.
Im Jahre 1938 kam der Reitbetrieb - bedingt durch den sich abzeichnenden 2. Weltkrieg - zum Erliegen.
1947 wurde der Verein in der Linde in Repelen zu erneutem Leben erweckt und ein neuer Vorstand gewählt. Dieser setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:  Gottfried Schink
2. Vorsitzender: Gerhard Platzen
Schriftführer:    Johann Möschen
Kassierer:           Dietz Hufen

Bereits 1948 wurde die Kreisstandarte gewonnen. Die siegreiche Mannschaft bestand aus den nachstehend aufgeführten Reitern und Reiterinnnen:
Fritz Giesen, Heinz Berns, Gottfried Meetschen, Adolf Giesen, Meta Giesen, Lambert Susmann, Wilfried Ohlmann, Willi Giesen, Werner Schulte-Vennbur und Änne Lohmann.

In den Jahren 1949 bis 1952 haben unter anderem die Reiter Fritz Giesen, Heinrich Berns und Ernst Scheidt den Reit- und Fahrverein Repelen-Baerl e. V. sehr erfolgreich vertreten.

1952 gewann die Mannschaft des Kreisverbandes Moers in Euskirchen die Landesstandarte. Die herausragenden Reiter der Mannschaft waren Heinrich Berns, Fritz Giesen und Ernst Scheidt aus unserem Verein.
Einzelsieger und somit Träger des Titels "Rheinischer ländlicher Meister des Jahres 1953" wurde Ernst Scheidt. Er erhielt die "Goldene Peitsche mit BrilIanten".
Beim Landesturnier 1954 in Euskirchen waren unsere Reiter Berns, Giesen, Scheidt und Gerhard Stermann erneut erfolgreich.
Als bester Reiter erhielt Heinrich Berns den "Goldenen Steigbügel mit Brillanten".
Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war die Teilnahme unseres Reiters Gerhard Stermann bei den Bundesturnieren 1959 in Frankfurt und 1962 in München.
Beim Landesturnier in Düren 1966 wurde der Reiter unseres Vereins Jakob Stermann als bester Einzelreiter mit dem "Goldenen Steigbügel" ausgezeichnet.

In den Jahren von 1990 bis 2017 hat der Verein für den Reiternachwuchs ein Sommerturnier nach LPO und WBO auf der Reitanlage von Gaby und Fritz Henninger veranstaltet.

Auf der Reitanlage der Familie Heydorn wird jährlich ein Herbstturnier nach WBO ausgerichtet.
---------------------------------------~